Kaufen oder Nicht-Kaufen, das ist hier die Frage...
Auswahlentscheidungen und Kaufprozesse finden ganz häufig spontan statt.
Hier spielen unterschiedlichste Aspekte eine Rolle. Nicht alle davon kann man
beeinflussen - aber viele: Denn letztendlich entscheidet der Mensch "aus dem Bauch heraus".
Wir reden hier von Emotionen: Was wirkt Wie auf den Kunden?
Mit anderen Worten: Nicht alles, was man anziehen kann, ist auch anziehend präsentiert.
Hier kommt Visual Merchandising ins Spiel.
Das Ziel: durch eine attraktive Gestaltung des POS den Kunden direkt vom Schaufenster
in die Umkleide zu führen, Kaufprozesse anzustoßen und somit den Abverkauf gezielt und
erfolgreich zu fördern.
Visual Merchandising ( engl. für "visuelle Verkaufsförderung") bezieht sich auf alle Arten, Wege und
Möglichkeiten, Produkte bestmöglich in Szene zu setzen - und ist so ein Schlüsselfaktor für Erfolg
und Umsatzsteigerung im stationären Handel.
Dabei werden verschiedenste Faktoren berücksichtigt wie:
- Außen-und Wandgestaltung
- Windows/ Fascination Points und Mannequins
- Ausstattung und Mitarbeiter
- Sauberkeit, Beleuchtung, Gerüche und Akustik
- Auslage/Angebot mit der entsprechenden Warenauszeichnnung